Dienstag, 10. April 2012

JÄÄKIEKKO // EISHOCKEY

So, momentan klappt's irgendwie wieder Bilder hochzuladen... Daher dachte ich, fang ich mal an über die Ereignisse der letzen vier Wochen zu berichten.
Anfangen will ich mit dem Eishockey-Spiel das ich mit Moni und Katharina besucht hab.
Da wir uns dachten, dass man Finnland, wo Eishockey DER Sport schlechthin ist, ja nicht verlassen kann ohne je ein Spiel besucht zu haben, haben wir uns entschieden zu einem Spiel des größten Eishockeyvereins Finnlands zu gehen- zu HIFK. Am Freitag des Spiels "HIFK - SaiPa" sind wir dann mit der Tram zum Stadion nach Töölö gefahren. Bebor wir die Halle allerdings betreten konnten mussten wir erst mal unseren Lonkero-Vorrat leer trinken. Ich sag mal so: nach 8 Dosen gings uns nicht mehr so gut. :D
Das Spiel an sich dauerte die üblichen 3*20 min + Nachspielzeit und 8-Meter schießen. Eigentlich finde ich ist Eishockey ein recht interessantes Spiel. Was uns nur etwas irritiert hat war die fast schon umheimliche Stille im Stadion. Dass die Finnen eher zurückhaltend sind, wissen wir ja schon aber das war echt komisch. Kaum Klatschen und die Musik wurde auch nach ca. 10 sec immer abgestellt. Wer ein deutsches Fußballstadion gewohnt ist kann nur verwirrt sein. :D Gegen Ende als HIFK zu verlieren drohte wurde es dann minimal lauter. Die Einzigen die im Stadion etwas Simmung verbreiteten waren die Grüppchen mit Deutschlandflaggen. Der Torwart von HIFK ist nämlich Dennis Endras, der deutsche Eishockey-Nationaltorwart. Und der ist wirklich verdammt gut. Wir wurden dann auch gefragt als der mann hinter uns gehört hat, dss wir deutsch sprechen: "Habt ihr Dennis Fanclub?" :D Letztendllich konnte HIFK das Spiel dann doch noch für sich entscheiden und wir konnten später stolz unsere neuerworbenen Fanschals präsentieren.
Was auch eher nervig war, waren die Cheerleader, die zu jeder Möglichkeit ihre Hüften schwangen und aussahen wie frisch aus der Stripbar entsprungen. was ich jedoch wirklich erstaunlich fand war, dass es zwischen dem Fans der rivalierenden Mannschaften keinerlei Auseinandersetzungen gab. Die Anhänger der versch. Teams saßen bunt gemischt durcheinander. Es gab keine blöden Sprüche als SaiPa verloren hat, sondern Gratulation und Loyalität zum eigenen Team.








































Nach dem Spiel sind wir dann noch nach Kallio gefahren, wo wir uns mit Florine und Mira getroffen haben. Zusammen sind wir dann in die Bar21 (eine der schlechtesten Bars Helsinkis) gegangen, da man dort im Untergeschoss Karaoke singen konnte. Als wir es uns am Tisch gemütlich gemacht hatten, bekamem wir auch schon Gesellschaft von 2 (eher nicht mehr so) jungen Herren. :D Als sie hörten, dass wir aus Deutschland sind, hat uns der Eine voller Stolz erzählt, dass er Merchandise-Verkäufer bei Sunrise Avenue war. Da sie uns dann 3 Runden Schnaps bezahlt haben, waren wir so gnädig und sie durften sitzen bleiben :D Zu späterer Stunde haben wir uns dann entschieden Karaoke zu singen. Katharina und Ich haben Bon Jovis hit "You give love a bad name" zum Besten gegeben. Und zum Schluss haben wir noch mit den anderen 3 Mädels "Barbie Girl" geträllert. Ich muss sagen, dass Bon Jovi um einiges besser bei den anderen Gästen ankam- da die Bar eig. nur mit Rockern voll saß. :D War auf jeden Fall recht lustig.
Da ich leider nicht mehr rekonstruiren kann, was an dem Wochende sonst noch so war, muss ich meine Einträge jetzt nach Ereignissen bzw. Unternehmungen gliedern und nicht mehr nach Wochenenden/ Datum.
Ich versuche jetzt nach und nach die Einträge zu veröffentlichen. Und ich hoffe ich finde endlich raus, was das mit dem Speicherplatz soll und wie ich es beheben kann. ;)

Liebste Grüße, Katrin ♥