Donnerstag, 1. Dezember 2011

1. Joulukuuta

Hallo meine sehr geehrten Leser. ;)
Ich dachte, da morgen schon wieder Wochenende ist, sollte ich euch heute noch über die Letzte Woche bzw über das letzte Wochenende informieren.
Am Freitag Abend war ich mit Moni, Katharina, Angeline, Henrike und Linda im schlechtesten Pub von ganz Helsinki- im Ale Pub. :D Es ist so grottig dort, dass es schon wieder witzig ist. Moni, Ich und Katharina haben uns nach unserer Ankunft dort erst mal die Ale-Pub-Partycard für 5 € zugelegt, da wir damit jeden Cider statt für 3,50 € für 1,70 € bekommen haben. Für uns hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

Ich & Moni mit unseren 1,70 € Cidern. ;)


















Später als wir genug Cider intus hatten, haben wir uns dann auf die Tanzfläche begeben.
Allerdings eigentlich nur um alle anderen um uns rum zu verarschen. Es war doch sehr köstlich was für Tanzeinlagen man dort zu sehen bekam. :D
Später sind dann noch Julia, Anna, Shekh und 2 andere Aupairs dazu gekommen. Die haben sich allerdings relativ schnell wieder verabschiedet. Als Moni und ich dann bemerkt haben, dass wir ab 0.00 Uhr wieder 3,50 € für Cider bezahlen müssen, haben wir natürlich nichts mehr getrunken. Rein aus Protest.
Um halb 3 sind wir dann gegangen und haben uns noch einen Hot Dog vorm Bahnhof gegönnt.

Linda, Moni, ich, Katharina, Angeline














Angeline, Linda, Ich, Julia, Katharina, Henrike, Anna,
Shekh und Moni















Am Samstag hab ich mich dann mit Moni getroffen, und wir sind in die Stadt gefahren um die Weihnachtsbeleuchtung zu begutachten. Eigentlich wollten wir auf den Weihnachtsmarkt- nur mussten wir dann feststellen, dass es überhaupt keinen gibt. Außer einem Stand der Glögi, heiße Kastanien und gebrannte Mandeln verkauft, gibt's echt nichts. Naja, vielleicht waren wir auch nur zu früh dran...
Wir haben unseren Lichterrundgang dann bei Stockmann gestartet, sind dann die Aleksanterinkatu runter auf das Bulevardi, vom Esplanade-Park zum Hafen, einmal außen rum und dann zum Dom.
Es war wirklich schön und auch überhaupt nicht kalt, da wir immer noch keinen Schnee und auch keine Minusgrade haben. Im Radio kam, dass dieser Winter der 10. Wärmste Winter in der Geschichte Finnlands sei.
Nachdem wir unseren Spaziergang beendet hatten, sind wir zu Vapiano und haben dort lecker gegessen. Nachdem Pizza und Pasta in unseren Mägen verschwunden waren, ließen wir es uns nicht nehmen noch ein Dessert (Schoko-bzw. Käsekuchen) hinterher zu schieben. Aber nach dem langen Spaziergang hatten wir uns das auch verdient. ;)

Stockmann auf der Aleksanterinkatu













Kämp Hotel auf dem dem Bulevardi














Dom mit Weihnachtsbaum













Ich im Esplanade Park



















Am Sonntag hab ich mich dann mit Katharina getroffen, da wir uns ein bisschen nach Weihnachtsgeschenken umschauen wollten. Da es aus Kübeln gegossen hat, waren wir klatschnass und haben uns bis Abends um 9 nicht mehr aus dem Shoppingcenter rausbewegt. :D
Um 5 waren wir dann mit Anna, Franzi und Melissa zum Kaffee verabredet. Später ist auch noch Moni dazu gekommen. Wir waren dann im Kamppi unterm Dach in einem sehr schönen Café. Dort saßen wir dann geschlagene 4 Stunden und hatten zum Schluss ca. 20 Tassen und Gläser auf unserem Tisch stehen, da man Wasser in Finnland ja überall umsonst dazu bekommt und zwar so viel man will. Da haben wir uns natürlich bedient. :D


Katharina beim Shoppen
mit Hasen, Rentier, Bambiohren?! :D
















Gestern Abend hab ich dann mit Oliver und Sofia Pfefferkuchen ausgestochen für den Geburtstag von Sannas Papa, der am Dienstag bei uns stattfindet. Da am selben Tag auch Finnischer Unabhängigkeitstag ist, kam mein Ausstecher in Finnlandform auch zum Einsatz.
Heute durfte man ja endlich das erste Türchen am Adventskalender öffnen. Ich hab letzte Woche ein super Schnäppchen gemacht und hab mir einen Kalender von Kinder Schokolade gekauft im Angebot- ich hab statt 18 € nur 8€ bezahlt!!! :D Da schmeckts doch gleich viel besser. ;)


Oliver beim Backen














Das wars dann mal wieder von mir. Nächsten Montag kommt definitiv kein Blog, da ich am Mittwoch die Abschlussprüfung im Finnisch Kurs schreib, und darauf ein bisschen lernen sollte. Ich hab mich auch dazu entschieden noch den Suomi 3+4 Kurs zu nehmen, der von Januar bis April stattfindet. Denn ich hab doch gemerkt, dass diese 3 Monate Kurs mir schon ziemlich viel gebracht haben. Und ich will ja schließlich nicht nach Hause fahren am Ende der Zeit hier und die Sprache nicht (zumindest ein bisschen) können. :)

viele Grüße, Katrin ♥

1 Kommentar: