Donnerstag, 8. Dezember 2011

Minulla on pomppufiilis.

Hallo meine Lieben,
endlich hab ich wieder VIEL Zeit, da mein Sprachkurs jetzt vorbei ist. Die 3 Monate sind wie im Flug vergangen- echt verrückt. Jetzt hab ich sozusagen 5 Wochen Urlaub und am 16. Januar geht's dann wieder los.
Nur zur Info: Die Überschrift bezieht sich auf meinen derzeitigen Ohrwurm- Munamies mit Pomppufiilis. Munamies (Eiermann) ist ein finnischer Schauspieler der als Ei verkleidet durch Helsinki hüpft und singt: Minulla on pomppufiilis ( Ich habe ein Hüpfgefühl). Eigentlich total bescheuert aber Munamies ist hier ziemlich erfolgreich bei Kindern. Wenn man bedenkt, dass sein Musikvideo bei Youtube 2,5 Mio Aufrufe hat und Finnland nur 5 Mio Einwohner ist das in Relation gesehn schon ziemlich gut. :D Leider ist das Video in Deutschland nicht verfügbar- seid froh, es bleibt euch dadurch eigentlich echt was erspart. :D
So, jetzt kommen wir aber mal zum letzten Wochenende. Ist ja auch schon wieder Donnerstag.
Also am Freitag Abend hab ich mich mit Moni und Katharina in Helsinki getroffen. Da ich leider bis 20.45 Uhr arbeiten musste, waren die 2 schon vorher in der Stadt und waren dann auch schon ziemlich gut angeheitert als ich in der Bar angekommen bin. ;) Wir haben dann noch ein bisschen weitergetrunken und sind dann um 00.30 Uhr ungefähr heimgefahren, da Moni und Ich Samstag Morgen arbeiten mussten. Bilder sind an dem Abend leider nicht wirklich vorzeigbare entstanden. ;)
Am Samstag sind moni und ich dann Mittags um 15.00 Uhr nach helsinki gefahren und von dort aus weiter mit dem Bus nach Espoo- Westend, da wir  bei Katharina verabredet waren und zwar zum Lebkuchen backen für unsere Gastfamilien. Als wir dort waren ist Katharinas Gastvater erst mal mit uns zu Iso Omena (Großer Apfel) einkaufen gefahren und hat uns auch prompt noch die Zutaten für sein eigenes Weihnachtsgeschenk bezahlt, ohne es zu wissen. ;)
Dann haben wir uns bei Alko noch 2 Flaschen Glögi mit Alkohol gekauft. Was leider eine echte Fehlinvestition mit 15 € war, wie wir später feststellen mussten. Glöi ist sozusagen, finnischer Glühwein allerdings in viel süßerer Ausführung, da er noch Blaubeersaft etc enthält. Eigentlich trinkt man Glögi auch eher alkoholfrei, was definitiv besser schmeckt und auch schon für 99 cent im Tetrapack zu haben gewesen wäre. ;)















Wieder daheim angekommen, haben wir uns auch gleich ans Backen gemacht. Naja sagen wir mal so: Moni und Katharina haben gebacken- ich hab Fotos gemacht. :D Nach und Nach haben wir den mühsam hergestellten Teig, dann in selber gebastelte Herzformen aus Alufolie gepresst und dann gebacken. Nach dem die Lebkuchen abgekühlt waren haben wir sie mit weißem, rotem und blauem Zuckerguss verziert.


Katharina und Moni beim Backen








Moni beim verzieren der Lebkuchen



















Ich beim Nichtstun. :D



















Nachdem wir unsere Backaktion beendet hatten, haben wir uns vor den Fernseher gesetzt und ganz gemütlich "Wetten dass?!" geschaut, da auch Katharinas Gastfamilie deutsches TV besitzt. ;)
Außerdem haben wir eigentlich die ganze Nacht gegessen und dumme Videos bei Youtube geschaut. Und Plötzlich wars 6 Uhr Morgens. Dann haben wir uns entschieden, noch mit dem Hund spazieren zu gehn um 2 Stunden länger schlafen zu können.
Also haben wir uns bei ziemlich starkem Sturm vor die Türe gewagt und sogar ans Meer. Katharina hatte mit ihrem Wohnort nämlich echt Glück und wohnt ca. 5 min vom Meer entfernt. Moni und ich waren etwas neidisch. Schon bei der Hinfahrt sind uns fast die Augen ausm Kopf gefallen, als wir mit dem Bus plötzlich auf der Autobahn, die direkt übers Meer führt, gefahren sind. So einen schönen Heimweg hätten wir auch mal gern. :D
Naja auf jeden Fall hats da am Meer ziemlich stark gestürmt und es war schweinekalt.
Daher hab ich ein paar Fotos geknippst und dann sind wir wieder heimgelaufen.

ESPOO










ESPOO mit den Lichtern von Helsinki
im Hintergrund.
















Um 7.00 Uhr waren wir dann endlich mal im Bett und sind dann auch gleich eingeschlafen. Um 11 Uhr mussten wir dann leider schon wieder aufstehn, da wir um 12 Uhr zum Mittagessen mit Dagmar und Angeline in Helsinki verabredet waren.
Wir sind dann ins Vapiano und haben dort leckere Pizza gegessen. Als wir uns von den anderen 2 verabschiedet hatten, sind moni, Katharina und ich noch in ein Café gegangen, wo wir auch 3 stunden später noch saßen. Wir mussten erneut feststellen, dass wir hier in Finnland immer und überall die Lautesten sind, wenn's um reden und lachen geht. :D
Doch damit muss man sich in einem so introvertierten Land wie Finnland wohl oder übel abfinden. ;)
Abends hab ich dann noch 4 Stunden geskyped- mit Franzi, mit Dede und Tante susie und dann noch mit meiner Familie inkl. Oma und Opa. :D
Am Dienstag war ja dann Unabhängigkeitstag hier in Finnland. Ein ziemlich wichtiger Tag für die Finnen, da sie an diesem Tag ihre Unabhängigkeit von Schweden und Russland feiern. Russen sind in Finnland sowieso das meistgehasste Volk der Welt.
Wir hatten dann hier bei uns noch die Feier zum 65. Geburtstag von Sannas Papa.
Als um 18.00 Uhr dann alle Gäste weg waren haben Sanna und Ich den Präsidentenball der Live übertragen wurde angeschaut. Erst mal wurde 3 stunden lang gezeigt, wie die Präsidentin Tarja Halonen 2000 geladenen Gästen die Hand geschüttelt hat und ihnen einen schönen Unabhängigkeitstag gewünscht hat. Die arme Frau- ihre Hände müssen nach den 3 Stunden abgestorben gewesen sein. Und die macht das schon seit 12 Jahren?! :D Naja, immerhin war es jetzt das Letzte mal für sie, da nächstes jahr ein neuer Präsident gewählt wird und sie nicht mehr kandidieren darf, da sie schon 3 Amtszeiten hinter sich hat.
Gestern haben wir dann noch unsere Abschlussklausur im Finnisch Kurs geschrieben. War eigentlich relativ ok aber so gut wie letztes Mal fällt das Ergebnis sicher nicht aus. Nächste Woche kriegen wir die Ergebnisse und unsere Zertifikate dann per Post zugeschickt. Ich bin gespannt. ;)
Achja, außerdem hats endlich mal geschneit - nicht wirklich viel aber immerhin etwas.
So das wars dann auch endlich :D
So einen langen Eintrag wollte ich eigentlich nicht schreiben aber jetzt seid ihr zumindest wieder mit Infos über mich versorgt. ;)
P.S. Ich würde mich auich echt über Kommentare freuen- die sind bisher doch etwas mager ausgefallen, meine Lieben. ;)

Viele Grüße, Katrin ♥

2 Kommentare: