Donnerstag, 29. Dezember 2011

Kurzer Rückblick: Weihnachten

Hallo meine Lieben,

es tut mir leid, dass ich doch so selten schreibe, obwohl ich Sprachkursferien hab. Aber irgendwie passiert einfach momentan nicht so viel. Dies wird ein kurzer Blog darüber wie ich Weihnachten verbracht habe.

Am Morgen des 24. Dezember sind wir zum Sommerhaus von Sannas Eltern gefahren, wo schon Kaffee und Joulutorttu (Weihnachtsgebäck) auf uns gewartet haben. Dann sind noch Sannas Bruder Joni und seine Frau Päivi gekommen. Nachdem wir Kaffee getrunken hatten, haben wir es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht und gewartet bis das Essen fertig war. Zu Essen gab es traditionell finnisch verschiedene Aufläufe aus Stückrüben, Süßkartoffeln und Karotten. Dazu hatten wir weihnachtsschinken und verschiedene Kleinigkeiten, wie Lachs, Salat, Kartoffeln und Tristans selbstgemachte Hühnerleberpastete. Die Aufläufe sind ehrlich gesagt nicht so wirklich mein Fall und auch auf den Schinken kann ich gut verzichten. Da lob ich mir doch unser Weihnachtsessen. :D
Nachdem wir gegessen hatten, kam dann auch schon Joulupukki (Weihnachtsmann) und hat die Geschenke gebracht. Der Berg an Geschenken war unglaublich. Allein ich hab bestimmt 15 Päckchen bekommen- ich war total perplex. :D Meine Aubeute konnte sich dann auch echt sehen lasse: Nagellack, Ohrringe, eine Mütze, ein T-Shirt, ein Kofferanhänger, ein Buch, ein Ringbuch mit Bildern von mir bedruckt, Schokolade, Geld, Haar-/Gesichtsmaske für die Sauna, ein Kopfkissenbezug, und eine Tageskreuzfahrt nach Tallinn für 2 Personen. Die Kreuzfahrt haben Moni und ich dann Gestern schon eingelöst. Mehr davon erfahrt ihr dann in meinem nächsten Blogeintrag.
Ich bin mir nach diesem Geschenkeregen dann ziemlich schäbig vorgekommen mit meinen Kleinigkeiten. Aber damit hab ich echt nicht gerechnet.
Als die Bescherung dann zu Ende war, gabs noch Weihnachtseis und dann sind wir um 19.00 Uhr auch schon zum anderen Sommerhaus gefahren, wo wir die Nacht verbracht haben.
Sofia und Oliver haben selig mit ihren Geschenken gespielt und wir haben uns noch Käse und Trauben einverleibt. Am Nächsten Tag sind wir dann um ca. 14.00 Uhr wieder Richtung zu Hause losgefahren. Erst haben wir einen Zwischenstop in Espoo bei Sannas Onkel eingelegt, wo wir dann Kaffee getrunken haben. Danach sind wir noch in Vantaa auf den Friedhof gegangen um Kerzen anzuzünden. Das ist hier auch so Tradition, dass man an Weihnachten eine Kerze auf den Gräbern seiner Verstorbenen anzündet. Ich war fasziniert von der Größe des Friedhofes. Da Finnland ja nur 5 Mio Einwohner hat, werden hier die Gräber nicht entfernt, sondern bleiben "für immer" bestehen - was natürlich eine enorme Friedhofsgröße mit sich bringt. Wir mussten mit dem Auto über den Friedhof fahren um die Gräber zu erreichen.
Dann sind wir heimgefahren und haben den ersten Weihnachtstag gemütlich ausklingen lassen.

Eigentlich wollte ich im Anschluss noch den Blog über unseren Ausflug nach Tallinn hochladen bzw. schreiben, aber es ist mir jetzt zu spät. Ich hoffe sehr, dass ich noch Zeit finde den Blog vor Ende dieses Jahres zu verfassen.



Joulupukki

Oliver & Sannas Oma

Ich & Sofia

Sannas Papa, Sofia, Sanna

Sanna, Tristan, Joni, Päivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen