Freitag, 30. Dezember 2011

Helsinki - Tallinn - Helsinki

Erst mal vorneweg: Juhu, ich habs tatsächlich geschafft, noch im alten Jahr einen Blogeintrag über unseren Tagestrip nach Tallinn zu verfassen. ;) Viel Spaß beim Lesen.

Wie schon in meinem letzten Blog erwähnt, hab ich von meiner Gastfamilie zu Weihnachten 2 Schifftickets nach Tallinn (Estland) bekommen. Eins für mich und eins für Moni. Da die Tickets nur bis  zum 30. Dezember 2011 gültig waren, haben wir uns spontan entschieden am Mittwoch zu gehen. Tallinn ist die Hauptstadt von Estland und liegt ca. 90 km von Hesinki entfernt.
Morgens um 5 Uhr bin ich aufgestanden, da ich mich um 6 schon auf den Weg zum Zug machen musste. In Helsinki haben wir dann den Bus genommen und sind zum Schiffsterminal gefahren. Nachdem wir eingecheckt hatten, haben wir uns einen schönen Fensterplatz auf dem Schiff gesucht und erst mal gefrühstückt, da es ja erst halb 8 war. Doch die Uhrzeit hat den Leuten um uns rum wohl eher weniger was ausgemacht, da sie ihr erster Gang direkt an die Bar zum Bier kaufen geführt hat. Da kam auch schon der wahre Charakter der Fahrt nach Tallinn (zumindest für Finnen) zum Vorschein. Eigentlich fahren die Finnen da eh nur hin, um sich mit Alkohol einzudecken, denn der ist in Estland ungefährt 70 % billiger als in Finnland und verzollen muss man ihn auch nicht. Deswegen kamen auch die meisten Passagiere mit Trollis und großen Koffern aufs Schiff, die am Ende des Tages mit Vodka, Bier, Lonkero und Wein beladen waren. Sehr amüsanter Anblick muss ich sagen. Die Schifffahrt an sich war leider nicht sehr angenehm, da die Ostsee extrem unruhig war, von den Stürmen der Vortage. Moni und mir gings zeitweise echt schlecht und wir haben versucht einen Platz zu finden, wo wir unsere Übelkeit auskurieren konnten, was uns dann letztendlich auch gelungen ist. Um 11 Uhr sind wir dann endlich in Tallinn angekommen. Als wir vom Schiff unten waren haben wir uns zu Fuß auf den Weg in die Altstadt gemacht. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, die Sonne hat den ganzen Tag geschienen und kalt wars auch nicht wirklich. Da die Altstadt nicht so groß ist haben wir alles Wichtige innerhalb von 45 min gesehen und das sogar obwohl wir absolut keine Ahnung hatten, wo wir eigentlich waren. :D
Auf dem Marktplatz war sogar noch ein Weihnachtsmarktm wo ich für TRistan dann noch einen Pfannenwender aud´s Holz gekauft habe. Was man in Tallinn an jeder Ecke findet sind Kirchen. Beeindruckt hat mich vorallem die russisch-orthodoxe Kirche mit ihren Zwiebeltürmen. 

"Dicke Margarete"




































Marktplatz












Russisch-Orthodoxe Kathedrale


























Auch extrem oft zu finden sind Mittelalter-Restaurants oder Vorführungen- dafür haben die irgendwie echt eine Affinität. :D
Nachdem wir so ziemlich alles gesehn hatten und sogar schon eine Anstrengende Wanderung zur oberen Stadtmauer unternommen hatten, waren wir ziemlich hungrig und haben prompt ein nettes, kleines und vorallem echt billiges Restaurant gefunden. Moni hat sich in Erinnerung schwelgend an ihren Estlandurlaub vor 3 (?) Jahren einen Teller Knoblauchbrot bestellt für 3€. War auch echt lecker muss ich sagen. Das Essen war recht gut, nur etwas Salz hat gefehlt. Danach sind wir noch ein bisschen auf der Einkaufsstraße rumgelaufen und haben uns dann auf den Weg in ein kleines Café gemacht um dort noch ein Dessert zu essen. Ich hatte eine Créme Brûleé und Moni einen gefrorenen Käsekuchen - war superlecker und auch supergünstig. Außerdem war der Kellner total nett und hat sogar deutsch mit uns geredet. Ich glaub, der hat sich richtig gefreut, dass er seine Sprachkentnisse bei uns anwenden konnte.

Stadtmauer






















































Moni und ihr Knoblauchbrot














































Danach mussten wir uns schon wieder auf den Weg zum Schiff machen, da man nur ca. 4 Stunden Aufenthalt in Tallinn hat, was aber eigentlich völlig ausreicht.
Bevor wir wieder aufs Schiff sind, haben wir natürlich noch im Alkoholladen eingekauft. Bei der Auswahl konnte man sich gar nicht entscheiden. Wir haben dann eine 24er Packung Lonkero mitgenommen, für 13€, eine Flasche Rum für 5€ und einen Sekt für 1,90€. Wir waren wahrscheinlich die Einzigen, die dort so geringe Mengen an Alkohol gekauft haben. Aber für Silvester wirds reichen ;D Die Rückfahrt war zum Glück ruhiger und wir konnten 3 1/2 Stunden ohne Übelkeit auf dem Schiff verbringen. Tallinn ist echt eine wunderschöne Stadt - zumindest die Altstadt- der Rest zeigt ziemlich deutlich, dass Estland ein recht armes Land ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und ich denke wir waren nicht das letzte Mal dort, da eine Fahrt dorthin nur 26€ kostet.



Moni mit unseren Lonkeros






























Hafen












Tallinn vom Schiff aus















So, das war dann dann wohl der letzte Blogeintrag im Jahre 2011. Verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich tatsächlich schon seit 5 Monaten in Finnland und nur noch 3 1/2 Wochen, dann komm ich für einen kleinen Zwischenbesuch nach Hause. Ich freue mich schon unglaublich euch alle wieder zu sehen. :)
Für Morgen wünsche ich euch einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2012. Mögen all unsere Wünsche in Erfüllung gehen.

Viele liebe Grüße, Katrin ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen