Dienstag, 13. September 2011

Olet nyt kursilla.


Tut mir leid, dass der Blogeintrag doch erst heute kommt aber ich hatte gestern keine Zeit mehr. Der Tag ging irgendwie so schnell vorbei, dass mir einfach die Zeit davon gelaufen ist. ;)
Stellt euch am Besten auf einen ziemlich langen Eintrag ein, da ich euch jetzt eine Zusammenfassung der letzten 5 Tage liefere. ;)

Am Donnerstag war ich mit Sofia und Oliver im Schwimmbad, da Sofia eigentlich ihren Schwimmkurs hätte haben sollen. Diesen konnten wir dort allerdings nirgends finden- was wohl daran lag, dass wir im falschen Schwimmbad waren. :D Ich war stark schockiert als ich dort angekommen bin und feststellen musste, dass man sowas wie Umkleidekabinen in Finnland nicht zu kennen scheint. Ein raum für Alle! Puuuuh. In der sauna war ich dann auch nicht- ich mein ich setz mich doch nicht mit fremden Menschen nackt in ne Sauna. :D
Da muss ich mich wohl erst noch dran gewöhnen.
Am Freitag Morgen um 6 Uhr ist Tristans Mutter nach einem 22 stündigen Flug aus Australien angekommen, um mit uns Tristans 40ten Geburtstag zu feiern.
Am Samstag war es dann soweit- Tristans Party fand statt. Mittags als die Vorbereitungen auf Hochtouren liefen, bin ich etwas mit Oliver im Auto rumgefahren, damit er einschläft- hat auch wunderbar funktioniert nachdem ich ca. 20 mal durchs Parkhaus von City-Market gefahren bin. Die Leute dort haben mich wahrscheinlich für total bescheuert gehalten.
Wieder daheim angekommen, hab ich unser Schlaflager im Büro des Internetshops eingerichtet. Sofia, Oliver und ich haben dort geschlafen, weil man dort die Musik nicht hören konnte. Leider hab ich vom Geburtstag an sich nicht wirklich viel mitbekommen, da ich ständig damit beschäftigt war Oliver hinterherzurennen und ihn davon abzuhalten irgend einen Quatsch zu machen. Daher hab ich leider auch nichts von sannas Tiramisu gesehn und das Essen war dann auch kalt. Tristan hat übrigens 2 ganze Lämmer gegrillt.






 eins der Lämmer











 Oliver & Ich




Als Oliver dann im Bett war habe ich sogar eine nette Gesprächspartner gefunden. Ich war erstaunt wie viele hier Deutsch sprechen- jeder 2te wollte sich mit mir auf Deutsch unterhalten. Eine Freundin von Sanna hat 10 Jahre in münchen gelebt- die hat so perfekt deutsch gesprochen, das gibts gar nicht. Kein bisschen Akzent- nichts. Man würde nie im Leben drauf kommen, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Wahnsinn. Nachdem ich dann noch dazu genötigt wurde mit ein paar Karaoke-verrückten Finnen Singstar zu spielen war ich letztendlich um drei im Bett. ;)
Tristan hat da erst richtig angefangen zu feiern und hat noch die Sauna angeschmissen. Am nächsten Tag haben Tristan, Sanna und Anne (Tristan's Mum) den garten wieder auf Vordermann gebracht und ich konnte noch etwas schlafen- genauer gesagt bis um 1. :D
Aber die Übernachtungsgäste waren auch nicht früher wach.
Wobei ich sagen muss, dass ich um 7 schon aufgestanden bin, weil Oliver wach war.
Tristan und seine mutter haben dann den rest vom tag geschlafen, Sanna hat ihre Freundin nach Hause gefahren und ich hab auf die Kids aufgepasst. Abends war ich dann aber echt komplett am Ende- vorallem mit meinen Nerven.
Montag Morgen war dann der erste Tag von meinem Sprachkurs. Monika und ich haben uns im Zug getroffen und sind zusammen nach Helsinki gefahren. Dann haben wir uns nach einem kurzen Zwischenstop beim bäcker auf den Weg zur Uni gemacht. Nachdem wir den Antiksten Aufzug ever benutzt hatten und ich erst mal das Treppengeländer aus Versehen ausgehängt hab, standen wir dann vor unserem "Klassenzimmer". Dort warteten schon ziemlich viele Leute- unter anderem Sabine aus Holland, ca. 50 Jahre alt, die uns erklärte, dass sie schon ihren 2ten Finnischkurs belege. Wie sich später herrausstellte hatte sie trotzdem von Tuten und Blasen keine Ahnung und ist eher der Kategorie Klugscheißer zuzuordnen. Zu dieser Kategorie zählt auch Malu aus Frankreich, die sich gleich in der ersten Reihe vor der Lehrerin platziert hat um auch ja zu allem ihren Senf abgeben zu können. Bei der Vorstellungsrunde dann haben Monika und ich uns köstlich amüsiert als Krischdiaaan Müllerrrrr aus dr Schwiiiiz an der Reihe war. Wir mussten dann allerdings auch feststellen, dass wir die einzigen Deutschen in dem Kurs sind. Es sind eigentlich alle Nationalitäten vertreten- von China über Israel bis hin zu den Philippinen. Außerdem sind wir auch die einzigen Au-Pairs und die Jüngsten im Kurs. Die stimmung der anwesenden war dann erstmal am Tiefpunkt als unsere Lehrerin sanna uns erklärte, dass wir 2 Klausuren schreiben werden, und sie Hausaufgaben liebt. Vorallem solche die ca. 3 Stunden eigenständiges Lernen zu Hause pro Tag erfordern. Ich glaub in dem Moment dachte jeder das Gleiche- Was zur Hölle mach ich hier eigentlich?! :D
Gestern haben wir gelernt uns vorzustellen, unsere Nationalität zu nennen und einander zu begrüßen. Am Ende der 2 Stunden wurde uns dann auch mitgeteilt, dass wir uns am nächsten Tag einen neuen Sitzpartner suchen müssen, was Monika und mich schwer betrübt hat. Nach dem Kurs haben wir uns dann geradewegs in den Unibuchladen begeben um uns mit einem Block und Stiften einzudecken, da wir leider nichts zu schreiben dabei hatten und uns 2 Stunden lang einen Kugelschreiber teilen mussten. :D
Als wir fertig eingekauft hatten, haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht, da ich ein Monatsticket für den Zug kaufen wollte. Der Herr am Schalter erklärte mir, dass so ein Ticket 120 € kostet. Da Sanna aber meinte im Internet stand was von 80 € hab ichs nicht gekauft. Zu Hause angekommen haben wir das nochmal gecheckt und bemerkt, dass sie das falsche Ticket rausgesucht hatte. Da meine Bahnstation genau die Letzte Station vor der billigeren Zone ist haben wir beschlossen, dass ich einfach ein Monatsticket kauf ab Vantaa, was nur 71 € kostet- eigentlich. Heute bin ich also wieder zum Bahnhof- zu erst hab ich eine Nummer gezogen, da alle Schalter komischerweise geschlossen waren. Dann hieß es Warten- 30 min bis ich dran war. Als ich dann am endlich an der Reihe war, teilte mir die dame mit, dass ich falsch bin und in ein infozentrum muss- sie verkaufen nur Langstreckentickets nach Russland. DANKE! Also bin ich zur anderen Infostelle und hab wieder eine Nummer gezogen, weitere 20 min gewartet und bin trotzdem ohne Ticket heim.
Hier wollte man plötzlich 132 € von mir und das obwohl ich in der billigeren Zone war. Außerdem wollte er 5 € Bearbeitungsgebühr, da ich noch keine finnische Sicherheitsnummer hab. Morgens bin ich außerdem auch schwarz gefahren- ist mir doch zu dumm da jedes Mal 5,90 € zu zahlen. Ein Ticket besitz ich jetzt halt immer noch nicht. morgen früh gehn sanna und ich allerdings zum Bahnhof hier in Kerava und versuchen eins zu kriegen. Unser Sprachkurs hat heute im Hauptgebäude der Uni stattgefunden mit direktem Blick auf den Dom. Meine Nebensitzerin war Maya aus Holland, mit der ich dann Zahlen auf finnisch üben durfte. Und dann kam mein Erfolgloser Ticket-Kauf-Versuch. Heute ist übrigens Tristans richtiger Geburtstag- von Sanna hat er einen Massagesessel bekommen- den ich vorher auch schon ausprobieren durfte. Sehr cooles Teil, muss ich sagen :D Meine finnisch Hausafgaben hab ich leider noch nicht erledigt- muss ich das eben morgen Früh machen. Aber zum Glück startet mein Kurs Morgen erst Mittags um 2. Hatte mal wieder null Zeit und todmüde bin ich auch. Mein neues Lieblingswort auf finnisch ist übrigens "viinirypäleet". Ratet mal was das heißt. :D
Jetzt skype ich noch ganz kurz mit Franzi und dann fall ich wahrscheinlich tot ins Bett. Am Donnerstag Morgen, wollen Monika und ich uns mit ein paar anderen Au-Pairs in Helsinki treffen- bin mal gespannt wie die so sind.

Hei Hei :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen