Dienstag, 6. September 2011

Tiistai.

Wow. Ich bin schon seit einem Monat hier in Finnland und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Wenn das so weiter geht bin ich schneller wieder daheim als gedacht: ;)
Aber jetzt bin ich ja noch hier und möchste euch erzählen was ich die letzten Tage so getrieben habe. (Gott, was für eine "fantastische" Einleitung.)
Vom Wochenende gibt's eigentlich nicht wirklich viel zu berichten, da ich nur zu Hause war. Monika war von Freitag bis Sonntag in Tampere und daher konnten wir leider nichts miteinander unternehmen.
Am Samstag hab ich ein paar Lebensmittel für die Familie eingekauft, was ca. 10 stunden gedauert hat, da die Produktanordnung in finnischen Supermärkten ziemlich unlogisch ist. Hüttenkäse findet man zum Beispiel beim Joghurt und nicht beim Käse, wobei Frischkäse wiederum bei der Margarine steht. Daher musste ich jedes Regal einzeln abschreiten um die gewünschten Lebensmittel zu finden. ;) Außerdem hab ich eine pinke Digitalkamera erstanden (Nikon Coolpix S2500). Ich liebe meine Spiegelreflex (Nikon D3100) zwar und würde sie und ihre Bilder auch nie mehr missen wollen, aber auf Dauer wird die mir einfach zu schwer, um sie jedes Mal mitzuschleppen. 














Und auch wenn ich zu einem Konzert gehe, möchte ich nicht dauernd Angst haben müssen, dass meine Kamera beschädigt wird. Die Digicam war außerdem grad im Geburtstagsangebot von 140 € auf 70 € reduziert. Da musste ich einfach zuschlagen. ;)
Samstag Abends kam dann Sannas Oma, die schon 86 Jahre alt ist aber Englisch spricht und Quad fährt. Ich war begeistert. Wenn ich in dem Alter auch noch so fit bin- hallelujah. ;)
Am Sonntag wollte ich dann eigentlich nach Helsinki auf Fototour gehen aber dann hab ich erfahren, dass Sannas Eltern zum Kaffee kommen. Daher bin ich dann daheim geblieben.
Dann war auch schon wieder Montag. Weil das Wetter so schön war, war ich eine Weile spazieren und hab ein paar Fotos geschossen. So langsam werd ich voll zum Naturfotografen. ;)



















Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an. ;)


 


















Nachdem ich Sofia und Oliver vom Kindergarten abgeholt hatte, bin ich mit Sofia zu ihrem ersten Ballettunterricht gefahren. Da ich allerdings keine Ahnung hatte, wo die Schule in der der Unterricht stattfinden sollte, sich befand, hab ich mich gefühlte 30 mal verfahren um dann einen 10 minütigen Fußmarsch in Kauf zu nehmen, da ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, als das Auto irgendwo zu parken und dem Stadtplan zu Fuß zu folgen. Das hatte dann allerdings zur Folge, dass wir 15 min zu spät waren. Als ich Sofia dann wohlbehalten im Luftschutzbunker der Schule ( Ja, im Luftschutzbunker. :D) abgeliefert hatte, habe ich mich auf den Weg gemacht, herauszufinden wie man von der Schule zur Hauptstraße kommt- leider ohne Erfolg. Vor nächsten Montag muss ich also nochmal den Stadtplan genauestens studieren. ;)
Um nochmal auf den Luftschutzbunker zurück zu kommen- also hier in Finnland ist es so, dass jedes öffentliche Gebäude und mind. 1 Wohnhaus in der Straße einen Luftschutzbunker besitzen muss, falls Finnland sich im Krieg befinden sollte. Um die Räume nicht ungenutzt zu lassen, werden da eben Kursräume draus gemacht. Auch Olivers Musikclub findet in einem solchen Bunker statt.
Außerdem findet jeden ersten Montag im Monat um 12 Uhr ein Bombenalarm statt, damit die Bevölkerung diesen im Ernstfall erkennt. Ich finds ehrlich gesagt etwas komisch, aber oke :D
Gestern Abend hab ich dann noch mit meinen Eltern geskyped, da Mommy gestern Geburtstag hatte.
Heute Morgen hab ich mich dann mit Monika getroffen, da ich am Wochenende keine Zeit habe, weil Tristans 40er Geburtstag ansteht. Monika und ich waren dann eine Weile in Helsinki, haben Kaffee getrunken und sind ein bisschen am Hafen gewesen und auf dem Markt dort. Außerdem haben wir uns bei der Touristeninformation mit sämtlichen Broschüren eingedeckt. Ich habe Sage und Schreibe 22 Prospekte und Zeitschriften eingesackt und bei Monika warens wahrscheinlich nicht weniger. Nach dem wir den Infopoint verlassen hatten, waren die Regale leer. ;) Leider mussten wir nach 2 1/2 Stunden schon wieder zurück fahren, da Monika um 1 daheim sein musste.








 Das ist übrigens Monika. ;)












meine Errungenschaften aus der Touri-information.:D








 Helsinki // Hafen










 Helsinki // Marktplatz





Am Montag fängt dann auch endlich unser Sprachkurs an. :)
Außerdem war ich heute wieder mit Oliver im Musikclub- neben uns waren nur noch 3 Kinder vom letzten mal (damals warens noch 7) da. Die Eltern hatten bestimmt selber keinen Bock mehr. :D
Ich les jetzt noch n bisschen in meinen Prospekten und geh dann bald schlafen, da ich die Kids morgen früh in den Kindergarten bringen muss.

P.S. Für die, die's noch nicht gemerkt haben- wenn man auf die Bilder klickt erscheinen sie in voller Größe. ;) Achso, und über Kommentare würde ich mich auch freuen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das nur geht, wenn man angemeldet ist. Probiert's einfach. :)

ich vermisse euch ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen