Donnerstag, 1. September 2011

Uskomatonta.

Da mir jetzt wie so oft keine passende Einleitung einfällt, erzähl ich einfach ganz unspektakulär was ich die letzten Tage so gemacht habe.
Also am Dienstag war ich mit Oliver im Musik-Klub in der Schule in Kerava. Das ist ein kleiner Kurs, der aus ca. 7 Kindern + Eltern (oder eben Au-Pair) besteht. Dort sollen die Kinder mit Instrumenten in Berührung kommen und finnische Kinderlieder lernen. Klingt ja soweit ganz vernünftig aber als die 45 min vorbei waren, war ich so froh wie selten.  Zu Beginn erntete ich erst mal genervte Blicke von der Kursleiterin, als ich ihr erklärte, dass ich weder finnisch spreche noch verstehe. Als eine andere Mutter mir dann übersetzt hat, was wir tun sollen, gings los. Oliver hatte leider keine Lust und war eher verängstigt. Was allerdings nur verständlich war bei der penetrant fröhlich-nervigen Tonlage in der die Kursleiterin ihren Singsang vollführte. Für Oliver war das Highlight wohl der Moment in dem er auf einer Trommel rumschlagen durfte. Nach 45 min voller peinlicher Tanzeinlagen der Eltern und meinerseits um die Kinder zu animieren war das Spektakel dann glücklicherweise vorbei- bis nächsten Dienstag. :D














Nachdem ich den ganzen Mittwoch so gut wie nichts gemacht habe, (da ich mich wahrscheinlich noch von dem Musikklub erholen musste) bin ich heute Morgen mit Monika nach Helsinki gefahren, da wir das Buch für unseren Sprachkurs kaufen und uns nochmal auf die Suche nach den Universitätsräumlichkeiten machen wollten.
In Helsinki angekommen war unsere Orientierung im Gegensatz zu Sonntag plötzlich vorhanden und wir haben ohne Umwege sofort zur Uni gefunden, und das sogar auf einem ziemlich kurzen Weg.
Nachdem wir den ersten Eingang zur Uni in einer Seitenstraße entdeckt hatten machten wir uns auf die Suche nach dem zweiten Eingang, was sich schon etwas schwieriger gestaltete, da wir leider die gesuchte Hausnummer nirgends entdecken konnten- auch nicht als wir direkt davor standen. :D
Zum Glück bot uns ein Passant, der ziemlich perfekt Deutsch sprach, dann seine Hilfe an. Als wir dann also den Haupteingang entdckt hatten sind wir rein und waren erstmal ziemlich beeindruckt vom inneren der Uni. Marmor/-Statuen /-Treppen und -Geländer erinnerten eher an das Innere eines Schlosses als an eine Universität. Dann sind wir in den Buchladen der Uni und haben uns dort das Buch Suomi Sujuvaksi für unseren Sprachkurs zugelegt. Das Buch hat unglaubliche 41 € gekostet. 



















Nach diesem finanziellen "Schock" haben wir uns einen Fruchtsmoothie gegönnt und sind shoppen gegangen auf der Aleksanterinkatu. Dort waren wir natürlich bei H&M und ich war fasziniert. An alle die in der Toskana dabei waren und den H&M in Florenz gesehn haben- der ist ein Scheiß gegen den H&M in Helsinki. Unglaublich (fin.=uskomatonta (das Wort fragt mich Tristan ca. 20mal am Tag ab. :D)). Dort hab ich dann eigentlich nichts wirklich nützliches gekauft - einen Ring, Bodyspray und eine Aufklappbürste mit Spiegel.
Dann sind wir ins Kamppi und waren dort bei Anttila, wo ich dann einen Nagellack gekauft habe der von 5,50 € auf 3,90 € runtergesetzt war. Was für ein "Schnäppchen". ;)








übrigens: das Bodyspray riecht göttlich. :D








 Für Monika ;)







Dann sind wir noch kurz zu H&M im Forum, weil Monika dort einen Mantel kaufen wollte.
Dann wars leider auch schon wieder Zeit um heimzufahren. Also sind wir noch kurz zu McDonalds und dann auch schon zum Zug. Und dieses Mal bin ich nicht schwarz gefahren, sondern hab mir brav eine Fahrkarte für geschlagene 5,90 € gekauft.
Nächste Woche hol ich mir dann eine Monatskarte für die Bahn, wenn ich dann 4mal die Woche nach Helsinki fahren muss.
Ach ich find Helsinki ist so eine süße Stadt- richtig schön. :)














Achja, außerdem hab ich gesehn, dass am 8. Oktober ein Sunrise Avenue Konzert in Helsinki stattfindet- ratet mal wer da auf jeden Fall am Start ist? ;) Die Karte kostet hier gerade mal 20 €, in Deutschland zahlt man sich mit 40 € inzwischen dumm und dämlich für eine Konzertkarte von Sunrise Avenue. ach wie schöööön. :)
Gestern Abend hatte ich übrigens einen richtig schönen deutschen Fernsehabend mit Desperate Housewives, Raus aus den Schulden und Stern TV. :D
Das wars schon wieder von mir- ich kuck jetzt mit Tristan und Sanna noch einen Film. :)
Gute Nacht ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen