Montag, 26. September 2011

Viikonloppu // Wochenende

Da ich gerade etwas Zeit habe, dachte ich mir, ich schreibe eine „kurze“ Zusammenfassung vom  Wochenende für euch. 

Am Freitag hab ich nicht sonderlich viel gemacht. Sanna hatte zwei Freundinnen eingeladen und wollte sie mit einem Besuch einer Show der "Scandinavian Hunks" (finnische Version der Chippendales) überraschen. Eigentlich wollte sie, dass ich auch mitkomme, aber das wäre mir dann zu spät geworden. Daher habe ich es mir im Bett gemütlich gemacht und hab den neuen Film von Matthias Schweighöfer im Internet geschaut. Matthias Schweighöfers Anblick hat mich dann auch darüber hinweggetröstet, dass ich keine 12 nackten, durchtrainierten Finnen bewundern konnte. ;) 
Am Samstagmittag hab ich mich dann in Helsinki mit zwei anderen Au-pairs getroffen, mit Dagmar aus Deutschland und mit Holly aus England. Die beiden waren super nett, wobei ich sagen muss, dass Holly mir mit der Zeit etwas zu anstrengend wurde, da sie nie- wirklich NIE- auf den Punkt gekommen ist bei ihren Erzählungen. Ihr starker britischer Akzent hat die Sache nicht  wirklich leichter gemacht.  
 






 


 Holly & Dagmar





Zu Beginn hab ich den beiden die Stadt etwas gezeigt, da sie zum Ersten Mal in Helsinki waren und sich nicht wirklich auskannten. Gut, ich kenn mich auch nicht unbedingt super aus aber immerhin weiß ich wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind und wie man hinkommt. :D Als wir den Dom, den Hafen, und die Markthalle angeschaut hatten, sind wir zum Kaivopuisto, dem Stadtpark Helsinkis gelaufen. Dort haben wir das Grün und den Ausblick über die Olympiahalle und die Ostsee genossen. Dann haben wir uns auf die Suche nach dem bekannten Café Ursula gemacht. Es ist sehr schön am Meer gelegen und man hat einen wundervollen Ausblick. Nur die Preise waren nicht so wundervoll. Als wir gesehen haben, dass ein Croissant ganze 6,30 € kostet ist uns der Appetit redlich vergangen. Daher haben wir uns mit einem Kaffee begnügt und haben uns dann später Gebäck beim Supermarkt geholt. 














Ausblick vom "Café Ursula"

Dann haben wir uns auf den Weg zum Parlament, zum Nationalmuseum und zur Finlandia-Halle gemacht. Danach sind wir zu Vapiano und haben erst mal unseren Hunger gestillt. Dann war‘s auch schon halb acht. Es stellte sich also die Frage- was tun? Wir haben uns dann entschieden in das Pub "Molly Malone's" zu gehen. Am Anfang dachten wir noch drüber nach ob man das bringen kann um halb acht schon in ein Pub zu sitzen und Alkohol zu trinken. Aber als wir dann dort waren, war uns klar- ja man kann. Zumindest in Finnland. :D Es war schon gerammelt voll und wir haben gerade noch so einen Platz ergattern können. Einen Cider und ca. 2 Stunden später musste Holly dann gehen, um ihren Zug noch zu erwischen. Dagmar und ich waren nicht sonderlich traurig darüber. ;) Nachdem Holly weg war wollten wir noch in eine andere Bar. Was dann eigentlich so ziemlich überall scheiterte, da man mindestens 21 sein musste um hinein zu dürfen. Da ist man fast 20 und dann sowas... Dann dachten wir uns, dann gehen wir eben zurück ins Molly Malone's. Dort angekommen, erwartete uns allerdings auch ein Türsteher, der meinte es sei erst ab 20. Als er unsere Ausweise kontrolliert hatte meinte er, wir könnten rein, aber nur, weil wir so nah an der 20 dran sind. Da unten kein einziger Platz mehr frei war, sind wir nach oben und dort eröffneten sich uns riesige Räumlichkeiten. Und wir dachten es wäre ein kleines Pub- weit gefehlt. Hinter jeder Ecke kam noch eine Theke und immer mehr Sitzplätze, eine Bühne und dann sogar eine Tanzfläche. Wir waren mehr als erstaunt. Nachdem wir einen Platz gefunden hatten, haben wir nochmal einen Cider getrunken und haben dann noch der Live-Band zugehört, die mit Geige und Kontrabass Britney Spears' "Hit me Baby one more time" gespielt hat. Die Band wurde außerdem von 2 Stepptänzerinnen begleitet. Die Eine hat allerdings immer ihre Schritte vergessen, was dann ziemlich doof aussah.








Molly Malone's





Nach diesem musikalischen Highlight haben wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Dort musste ich dann feststellen, dass mein Zug erst 40 min später fahren sollte. Da Dagmar natürlich schon weg war, blieb mir nichts anderes übrig als alleine zu warten. Von komischen Menschen in lila Mänteln und hautfarbenen Strümpfen umgeben, stand ich dann also 40 min in der Kälte rum. Als der Zug dann endlich kam, musste jeder Fahrgast an sechs Sicherheitsleuten der Bahn vorbei, die einen Zaun als Durchgang öffneten. Das Gleis durfte man auch nur mit gültiger Fahrkarte betreten. Und das alles zur Vorbeugung von Gewalt/Randale durch Betrunkene. Nach der Hälfte der Strecke stoppte der Zug für 15 min wegen irgendwelchen Wartungsarbeiten – soweit ich das verstanden hab.

Bis ich dann endlich daheim war, waren inzwischen 2 Stunden vergangen durch die ganze Warterei. Nachts ging‘s mir dann irgendwie nicht so gut. Mein Magen spielte etwas verrückt, was auch der Grund war warum ich dann den kompletten Sonntag nichts gegessen habe. Keine Ahnung ob ich Bauchgrippe hatte oder was los war. Wobei Dagmar meinte, dass sie sich auch nicht so wohl fühlte. Vielleicht haben wir auch was Schlechtes gegessen.
Am Sonntagmittag hab ich mich dann nochmal mit Dagmar zum Kaffee trinken getroffen, da sie nur übers Wochenende in Helsinki war. Sie wohnt 3 Stunden von Helsinki entfernt, in der Nähe von Tampere, was ich echt schade finde, da wir uns richtig gut verstanden haben und sie super nett war. Aber ich denke sie war nicht das Letzte Mal in Helsinki. ;)
Nachdem wir noch am Dom waren bin ich mit dem Zug zu Moni gefahren, da wir unsere Sprachkurs-Hausaufgaben gemeinsam machen wollten. Aber zuerst wurden natürlich interessante Fakten übers Wochenende ausgetauscht und Kaffee getrunken. ;) Dann haben wir uns allerdings wirklich mit den Hausaufgaben beschäftigt und sind sogar fast fertig geworden. Wenn auch mit einigen Unterbrechungen durch ein Fotoshooting im Massagesessel (nein, die Bilder werden nicht veröffentlicht!) und Essenspausen. Dann lernte ich noch Monis Gastvater kennen, dem Moni erst mal erklärte: Sinä olet Katrin. Was so viel heißt wie: Du bist Katrin. :D Außerdem wurde ich von ihrer Gastmutter eingeladen in 2 Wochen bei ihnen zu übernachten und zu Saunieren, da Moni übers Wochenende allein daheim sein wird. Heute habe ich dann aber festgestellt, dass genau an dem Wochenende das Sunrise Avenue Konzert ist. Da muss ich jetzt noch n guten Zeitplan austüfteln oder Moni doch noch irgendwie überreden mitzukommen. Man wird sehen. ;)
Um 8 Uhr Abends waren wir dann mit den Nerven am Ende, nur leider immer noch nicht mit den Hausaufgaben. Nichts desto trotz hat Moni mich dann zur Haltestelle gebracht. Als wir dort waren sahen wir nur noch die Rücklichter von meinem Zug. Also mussten wir wieder 15 min warten. Ich verlier so viel Lebenszeit durchs auf Züge warten. :D Als ich dann endlich daheim war, hab ich noch mit meiner Familie geskyped und meine Hausaufgaben beendet, da wir einen Teil heute zur Kontrolle abgeben mussten.
Jetzt skype ich noch mit Franzi und dann geh ich ins Bett. :)


Katrin ♥



3 Kommentare:

  1. Skypen war toll. Schön, dass wir so viele Informationen austauschen konnten. :DD hahahaha

    AntwortenLöschen
  2. "Matthias Schweighöfers Anblick hat mich dann auch darüber hinweggetröstet, dass ich keine 12 nackten, durchtrainierten Finnen bewundern konnte"... Bist du sicher, dass die Finnen so heiss waren? Ich meine: Hast du Bilder gesehen??? Bei den Finnen weiss man ja nie so genau von wegen lange Haare und so... du weisst was ich meine :D Aber wenn sie Ohrringe haben, dann weiss ich ja, dass du sie toll finden musst :P Im Uebrigen vergiss bitte nicht das falsche Lächeln von mir auf dem Bild genauer zu betrachten, haha :D Ich hoffe wir sehen uns bald nochmal. Vielleicht schon dieses we, ansonsten musst du mit Angeline nach Tampere kommen, ich kann euch dann auch bestimmt einen Schlafplatz anbieten. :*

    AntwortenLöschen
  3. Jaa also von den Finnen hab ich bilder gesehn. Allerdings waren da nur die Bodies heiß. Die gesichter waren fürn Arsch- auch mit Ohrring. ;) Haha. :D Ja, ich hoff auch, dass wir uns bald wieder sehen. Und wenn nich, komm ich sicher mal nach Tampere. ♥

    AntwortenLöschen