Donnerstag, 22. September 2011

Torstai.

Moi kaikki,

Ich weiß, dass ich schon ziemlich lange nichts mehr von mir hören hab lassen. Aber seit der Sprachkurs angefangen hat wirds Abends immer etwas eng von der Zeit her. Also stellt euch am Besten drauf ein, dass jetzt erst mal nicht mehr so oft neue Blogeinträge kommen. ;)

Letzte Woche Donnerstag habe ich mich Morgens Mit Monika und Nikolett, einem Au-Pair aus Ungarn, in Helsinki getroffen. Eigentlich wollten noch 2 andere Mädels kommen, aber die haben dann kurzfristig abgesagt.
Also waren wir halt nur zu Dritt. Nachdem wir uns am am Bahnhof nach einiger Verwirrung bezüglich des Treffpunkts endlich gefiunden hatten, sind wir zu Picnic und haben erst mal gefrühstückt. Danach sind wir zum Hafen gelaufen und haben den Anlegeplatz der Eisbrecher gesucht, ihn jedoch nicht gefunden. War ja klar. :D Aber immerhin haben wir dieses Mal die Markthalle entdeckt. Natürlich wurden wir von dem vielen Essen dort hineingelockt. Leider hatten wir davor schon gegessen, ansonsten hätte ich mir dort was gekauft. Sah alles ziemlich lecker aus.
Danach haben wir noch ein kleines Fotoshooting auf steinernen Schildkröten veranstaltet. Dann mussten wir auch schon wieder zurückfahren. Alles in allem wars aber ein sehr netter Morgen und ich bin sicher, dass Moni und ich uns nochmal mit Nikolett treffen werden.










Nikolett & Moni








Ich & Nikolett

















 Vanha Kauppahalli / alte Markthalle Helsinki


 

Mittags bin ich dann mit Sofia, Oliver und Tristans Mutter ins schwimmbad gefahren, da Sofia dort ihren Schwimmkurs hatte, der allerdings gar keiner war, wie sich später herrausstellte. Der "Lehrer" sah aus wie ein Gartenzwerg und roch auch so. Tristans Mutter und ich haben uns dann an den Beckenrand gesetzt, da für Oliver leider kein Babypool vorhanden war- zumindest nicht in einer annehmbaren Temperatur. Erst Mal haben wir uns totgelacht als der Lehrer alles für Sofia ins englische übersetzt hjat, da er dachte sie könne kein finnisch. Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, dass sie finnisch spreche, meinte er, als er sie gefragt habe, hätte sie Nein gesagt. :D (Habt ihr diesen WAHNSINNIGEN Konjunktiv bemerkt?!)
Als er dann die Kinder allerdings alleine im Wasser gelassen hat um auf die Toilette zu gehn, wars nicht mehr witzig. Das ist auch der Grund warum Sofia dort jetzt nicht mehr hingeht. Außerdem hat sich herrausgestellt, dass es kein Schwimmkurs sondern ein Schwimmklub zum Spaß haben war.
Am Freitag gings dann ziemlich ab als ich ausversehen die Alarmanlage ausgelöst habe. Ich wusste leider nicht mal, dass die überhaupt an war. Naja, ich bin vom Sprachkurs gekommen und hab die Türe aufgeschlossen. Als ich dann ein Piepsen gehört habe, dachte ich mir noch so: Hui, was ist denn das?  Auf ein Mal gings los. Und ich nur so: Ooooh Scheiße, die Alarmanlage. Tristan kam dann schon aus dem Garten gerannt und hat schnell den Code eingegeben. Allerdings kriegt man dann einen Anruf von der Polizei wo man ein Codewort nennen muss. Also habe ich mich nebem Telefon platziert und gewartet, und gewartet... Ich hab das dumme Telefon sogar mit aufs Klo genommen- nichts! Kein Anruf. 15 min später ist dann die Tür aufgeflogen und Sanna stand vor mir mit ihrem Handy am Ohr. Leider war die Telefonleitung tot, da ausgerechnet an dem Tag das Telefon umgestellt wurde, darum konnte die Polizei uns nicht erreichen. Dumm gelaufen. :D
Am Samstagabend bin ich dann zu Moni gefahren, da wir eigentlich unsere finnisch Hausaufgaben machen wollten und wir Abends in Helsinki mit anderen Au-Pairs verabredet waren. Die Hausaufgaben haben wir natürlich nicht gemacht- dafür Kaffee getrunken, uns geschminkt und Monis heißen Gastbruder begutachtet. Zu Hause den Einen, im Internet den Anderen. :D Ich muss sagen- ich bin begeistert. ;)
Dann haben wir uns auf den Weg nach Helsinki gemacht. Dort haben wir uns am Kamppi mit 5 anderen Mädels getroffen. Dann sind wir in einen Supermarkt und haben uns Cider gekauft. Als wir mit genügend Getränken eingedeckt waren haben wir uns auf den Weg Richtung Finlandia Halle gemacht um uns dort an der Bucht ein schönes Plätzchen zu suchen. Die Mädels waren alle super nett und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. 






 


 Petra // Evelina // Miriam // Moni
 (Sonja und Cindy sind nicht auf dem Bild)














Töölö-Bucht












 Moni & Ich im Backstage Helsinki



2 Stunden später sind wir dann zu einer Bar bzw. einem Club gelaufen, wo wir ein kleines Konzert der finnischen Band Clarkkent besuchen wollten.

Es hat 6€ Eintritt gekostet und man hat einen kostenlosen Cider dazubekommen. Die Bands die dort gespielt haben waren eigentlich alle ganz oke, es war ziemlich laut. Außerdem gabs eine Skateboard Show in dem club- höchst interessant. Vorallem weil die Skateboarder alle ziemlich betrunken waren und es nur eine Frage der Zeit war bis es Einen nach dem Anderen vom Board gehauen hat. :D Moni und ich sind dann kurz nach 1 gegangen, da wir unseren Zug noch kriegen wollten. Clarkkent hatte zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht gespielt. Als wir am Bahnhof angekommen sind, haben uns allerdings verschlossene Türen erwartet. Zwischen 1 und 3 fahren nämlich keine Züge, wir haben das leider mit 2-4 verwechselt. :D Dann haben wir versucht einen Nachtbus zu erwischen. Der der zu Moni gefahren wäre ist allerdings 5 min bevor wir gekommen sind abgefahren. Da ein Taxi uns zu teuer war blieb uns nichts anderes übrig als wieder in den Club zu gehen. Als wir wieder dort waren hat Clarkkent dann grad angefangen zu spielen und wir konnten sie doch noch sehn. Kurz vor 3 sind wir dann wieder zum Bahnhof gelaufen und es fiel uns ein Stein vom Herzen als wir auf der Anzeigetafel gesehen habe: 03:01 Kerava! Leider musste ich dann feststellen, dass mein Monatsticket Nachts nicht gilt- also musste ich mir auch noch ne Fahrkarte für 6 € kaufen. Naja, das war mir letztendlich dann auch egal- Hauptsache im Zug. Leidr wohnen 3 der Mädels über 1 Stunde von uns entfernt. Das ist echt schade, weil wir uns so gut verstanden haben. aber spätestens beim Sunrise Avenue Konzert sehen wir uns wieder. :)
Am Sonntag bin ich dann mit dem Zug zu Erst nach Korso gefahren, dort war ein "Country-Markt". Da es dort meiner Meinung nach allerdings nur Schrott gab hab ich nach 15 min beschlossen nach Helsinki zufahren um ein paar Fotos zu schießen. Zum Glück war das Wetter wunderschön und so konnte ich mich auf die Treppen des Doms setzen und die Sonne genießen.

 








 Nationalmuseum in Helsinki
















Aleksanterinkatu

















 Parlament in Helsinki











 Dom in Helsinki



Mehr Bilder gibt's wie immer bei Flickr. (http://www.flickr.com/photos/katrin91/)


Am Montag musste ich die Kinder dann schon um halb 3 ausm Kindi holen, da Oliver alles vollgekotzt hat. Auch am Dienstag ist er dann noch zu Hause geblieben um sich auszukurieren.
Montag abend war noch Sofias Ballettunterricht und wisst ihr was? wir waren dieses Mal NICHT zu spät. :D Wir waren sogar die Ersten! Was für ein Erfolg. ;)
Gerade vorher ist Tristans Mutter wieder nach Australien zurückgeflogen. Sofia war ziemlich traurig aber als ich dann meine erste gute Nacht Geschichte auf finnisch vorgelesen habe, gings ihr wieder etwas besser. Sie meinte, ich würde das sehr gut lesen- sie hat mich nur 1 mal verbessert. Ich kann also stolz auf mich sein. ;) Meine finnisch Hausaufgaben sind jetzt leider etwas zu kurz gekommen aber ihr habt jetzt immerhin wieder was zu lesen. 


P.s. Ihr könnt jetzt übrigens hier Kommentare schreiben, auch wenn ihr nicht angemeldet seid. Ich musste eine Privatsphäreeinstellung ändern. Also ran an die Tastatur- ich freue mich über jeden Kommentar. :)

Ich vermisse euch ♥

1 Kommentar:

  1. Kaatrin;) Schöne Fotos hast gemacht! Und bei dir geht ja richtig was, bist ja nur noch unterwegs:)) Freut mich, dass du dich so gut mit den anderen Mädels verstehst und die Brüder guckst dir mal genauer an;D haha..
    Ich vermiss dich:**

    AntwortenLöschen