Sonntag, 28. August 2011

HELSINKI // HELSINGFORS

Heute war es endlich soweit- ich war in Helsinki.
Um 10.15 Uhr heute morgen bin ich losgelaufen zum Bahnhof um mit dem zug nach Helsinki zu fahren. An der Haltestelle angekommen hab ich erst mal Ausschau gehalten, nach einem Schild mit Fahrkarten drauf, um mich drunter zu stellen. Denn in Finnland kauft man seine Fahrkarten im Zug bei einem Verkäufer. Dieser läuft aber nur in bestimmten Waggons rum und die halten immer unter den Fahrkartenschildern. Als ich dann eingestiegen bin war ich erst mal stark verwirrt, da die Fahrkartenverkäufer einem keine Karte "anbieten". Ich glaub denen wärs auch egal, wenn man scharz fahren würde (was ich bei der Rückfahrt dann auch gemacht hab- ich böser Mensch. ;)) Da kontrolliert eh niemand. Als ich bei der Hinfahrt dann meine Karte für 5,90 € erstanden hatte gings los Richtung Helsinki. In Tapanila bin ich dann kurz ausgestiegen, da ich mich dort mit Monika, einem anderen Au-Pair aus Deutschland, getroffen habe. Zusammen sind wir dann das letze Stück nach Helsinki gefahren. Wir haben uns gleich super verstanden, auch wenn ich mir etwas blöd vorgekommen bin mit meinem "Hochdeutsch", was nicht wirklich eins war. :D In Helsinki angekommen, waren wir erstmal etwas orientierungslos. Da sind wir einfach losgestiefelt- direkt aus der Innenstadt raus natürlich. Vorbei am Parlament und der großen Finlandia-Halle. 









 Parlament




Als wir schon einiges an Weg zurückgelegt hatten und irgendwie immer weniger los war haben wir beschlossen umzukehren und die Felsenkirche zu suchen. Felsen haben wir zwar gefunden, nur die Kirche leider nicht. :D Nach mehrmaliger, erfolgloser Umrundung des Kirchenparkplatzes und der Straße in der sich die Kirche laut Stadtplan eigentlich befinden sollte, haben wir dann aufgegeben und die Besichtigung eben vertagt. Dann sind wir wieder zurück Richtung Bahnhof gelaufen, denn unser nächster Plan war es, den Dom zu finden. Da wir allerdings immer noch ziemlich Orientierungslos waren, haben wir einmal die komplette "Innenstadt" umrundet bis wir dann endich den Dom gesichtet haben. Gleichzeitig haben wir noch Ausschau nach der Universität gehalten, da dort unser Sprachkurs stattfinden wird. Die befindet sich gegenüber vom Dom- nur einen Eingang konnten wir leider nicht ausfindig machen. :D Auf dem Weg zum Dom sind wir am Vapiano vorbeigekommen, wo wir später essen wollten.
Nachdem wir den Dom von außen und von innen besichtigt hatten, sind wir zum  Marktplatz am Hafen gelaufen, da wir natürlich unbedingt das Meer sehen wollten. 









 Dom am Senatsplatz




















 Hafen





Dann gings weiter über eine kleine Brücke zur Halbinsel  Katajanokka wo sich die Uspenski-Kathedrale befindet. 








 Uspenski-Kathedrale





Als auch diese fertig besichtigt war, hatten wir Hunger und wollten zurück zu Vapiano. Leichter gesagt als getan. Da wir nicht mal mehr wussten ob wir vor oder nach dem Dom daran vorbeigekommen sind, mussten wir den kompletten Weg wieder zurücklaufen, um an jeder Ecke an der wir das Restaurant vermutet haben festzustellen, dass wir leider immer noch nicht da sind. Nach gefühlten 10 km und 20.000 falschen Straßenecken standen wir letztendlich dann doch davor, konnten dann aber den Eingang nicht finden. Als der Eingang gefunden war, wurden wie mit dem "Vapiano-System" vertraut gemacht, wo man eine Karte bekommt auf die alles was man bestellt gebucht wird. Dann gings an die Selbstbedienungsbar, wo man erstmal noch zwischen verschiedenen Nudelsorten wählen musste. Nach diversen Anstrengungen hielten wir unser Essen dann in den Händen und wir konnten unseren Hunger stillen. Ein Dessert durfte natürlich auch nicht fehlen, da kamen Panna Cotta und Tiramisu gerade Recht. ;)
Gestärkt machten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Bahnhof, da wir von dort aus inzwischen zumindest etwas Orientierung hatten. Dann haben wir noch einen kurzen Abstecher ins Nationalmusem gemacht, da dort gerade eine Austellung über die Magie Lapplands stattfindet. Wir haben uns vorgenommen, die Ausstellung auf jeden Fall noch zu besuchen aber heute war das Wetter zu schön.
Dann hatten wir beschlossen in eines der vielen Kaufhäuser zu gehen. Zu erst waren wir bei Stockmann, was leider nicht ganz unsere Preisklasse war. Daher beschlossen wir einen Kaffee trinken zu gehen, was sich in Helsinki nicht schwierig gestaltet, da man eine unglaublich große Auswahl an Straßencafés hat. 


 

















Auf unserem Weg haben wir dann ein Schild gesehn mit der Aufschrift WTC, und dachten dem Schild folgen wir mal. Kurze Zeit später standen wir dann vorm World Trade Center. :D













Nach einem Koffeinschub und einem kläglichen Versuch unserer Seits die Zeitung "Helsingin Sanomat" zu lesen haben wir uns wieder in Richtung Einkaufszentren aufgemacht. Wir waren dann bei Scandic, dann gings weiter zu Kamppi und dann waren wir noch im Forum. Als wir alle Läden abgeklappert hatten (OHNE etwas zu kaufen wohlgemerkt) sind wir noch kurz in einen Supermarkt und haben uns mit Eis und Sprudel versorgt, da auch Monika unter Kohlesäureentzug leidet. :D Da es schon halb 7 war haben wir noch kurz unser Eis geschleckt und sind dann mit dem Zug zurückgefahren.
Alles in allem hab ich mir Helsinki deutlich größer vorgestellt, aber die Stadt ist trotzdem total schön und ich freu mich schon drauf, die nächsten Monate meine Tage dort zu verbringen, bedingt durch den Sprachkurs. Der Tag mit Monika war wirklich toll, wenn auch relativ orientierungslos. Ich bin außerdem superfroh, dass ich endlich jemanden hier kenne mit dem ich was unternehmen und entdecken kann.
Jetzt geh ich ins Bett, da ich von dem vielen Gelaufe todmüde bin und auch meine Füße nicht mehr wirklich fühle. ;)

Gute Nacht, Katrin ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen