Freitag, 12. August 2011

Hello again.

Ich glaube heute ist der erste Freitag Abend seit sehr langer Zeit den ich "zu Hause" verbringe. 
Heute war ich mit Tristan in Vantaa im Jumbo-Shoppingcenter, da er zum Friseur musste und ich ein Buch für meinen Sprachkurs besorgen wollte. Die Betonung liegt auf wollte, weil ich es letztendlich doch nicht gekauft habe, da es 43 € gekostet hätte. Also hab ich mir ein Wörterbuch mitgenommen um wenigstens etwas Nachschlagewerk zu besitzen. Dann war ich bei Bijou Brigitte und hab mir die Ohrringe gekauft, die ich in Deutschland in 3(!) Bijou Brigitte Läden NICHT bekommen habe. Musste ich dazu also erst nach Finnland fliegen. ;) Dann war ich noch in einer der fünf "Stockmann" Fillialen die es in Finnland gibt. Stockmann ist die größte Warenhauskette in Finnland und ist von den Preisen und vom Angebot her vergleichbar mit "Breuninger". Also nichts für meinen Geldbeutel. ;)
Als nächstes sind wir zu einer Zollstelle gefahren, wo Tristan Ware aus den USA für ihren Internetshop (www.hattentatti.fi) abholen musste. Ich musste mich erst mal zusammenreißen, nicht loszulachen als ich gesehen habe was auf dem Schlüsselband der ca. 60 jährigen Frau hinterm Schalter, das um ihren Hals baumelte, stand. Dort stand in geschwungener Schrift und mit Federn verziert "The Rasmus". (für die die The Rasmus nicht kennen: eine finnische Rockband) ;D. Danach waren wir in einem wir-verkaufen-ALLES-für-wenig-Geld-Laden. :D Dort hat mein Herz erst mal höher geschlagen, als ich entdeckt habe, dass sie dort Nagellacke von MNY anbieten. ;)
Dann sind wir zurück gefahren und haben noch einige Einkäufe im City-Market erledigt. Wovon ich bei den großen Supermärkten hier in Finnland total fasziniert bin, ist, dass die Kühlregale von hinten aufgefüllt werden und man hinter fast jeder Milchtüte einen Mitarbeiter sieht der emsig die Ware nachfüllt. ;)
Da es inzwischen schon halb vier war und wir wirklich Hunger hatten sind wir zu "Hesburger" gegangen, einer finnische Fastfoodkette, die glaub ich genau 3 Burger im Angebot hat. :D
Dazu kommt noch, dass die Burger auch nicht wirklich gut schmecken, da sie in Mayonnaise schwimmen und eigentlich nach nichts schmecken.
Zu guter Letzt, bevor wir Oliver und Sofia aus dem Päiväkoti geholt haben, waren wir wieder in so 'nem coolen Baumarkt-Drive-in. Scheint hier ziemlich in zu sein. :D Übrigens: Finnische Kindergärten sind so ziemlich das komplizierteste was ich je gesehen habe. Man braucht wohl nirgendwo anders so viel Wechselkleidung (Regen, Sonne, Schlafen, Essen, etc...) Eigentlich könnte man die Kinder auch nackt schicken, da sie Abends, wenn sie kommen eh was anderes tragen als das was man ihnen morgens angezogen hat.
Morgen fahren wir zu einem Rockfestival (Peräkorpirock), da Sannas Bruder dort in einer Band spielen wird. Und am Sonntag ist ein Ausflug an einen der zahlreichen finnischen Seen geplant, wo Tristan ein paar Pilze sammeln will, und ich Fotos schießen kann von der schönen Natur. ;)
und hier kommt noch ein Bild vom Read'schen Haus. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen