Freitag, 19. August 2011

Tag 11.

Da mir jetzt keine besonders gute Einleitung einfällt, fang ich einfach an zu erzählen, was ich die letzten 3 Tage gemacht habe.

Am Dienstag hab ich einen kleinen Spaziergang unternommen um die Gegend ein bisschen auszukundschaften. Also hab ich mich auf den Weg zu einem kleinen Supermarkt gemacht. Dort hab ich mir dann einige Süßigkeiten vom "Candy King" Regal zusammengestellt und mir einen Schokoriegel der Finnischen Megamarke "Fazer" gekauft. Dann bin ich zu einem kleinen Park gelaufen und hab dort meine neu erstandenen Süßigkeiten verzehrt. Von Candy King war ich durch die Bank enttäuscht- da kauf ich nichts mehr. :D
















Abends hab ich noch mit Sofia und Oliver draußen gespielt, da das Wetter unheimlich gut war. Da hab ich dann ein paar Fotos von ihnen geschossen.


Am Mittwoch dann war ich wieder spazieren. Zuerst war ich im Wald und bin dann zu einem Baseball-Feld, das im Winter zur Schlittschuhbahn umfunktioniert wird, gelaufen.
Da dieses Feld eigentlich direkt vor unserer Haustür liegt, werd ich im Winter wahrscheinlich öfter mal Schlittschuh laufen gehn. Und wenn ich wieder komm, kann ich bestimmt Pirouetten und den doppelten Rittberger: ;)
Dann bin ich weiter in Richtung Bahnhof gelaufen und hab mich dort wieder in den Park egesetzt und den Flugzeugen zugeschaut, die frisch vom Flughafen Helsinki gestartet sind. Da wir in unmittelbarer Nähe zum Flughafen wohnen, sind die Flugzeuge noch so unglaublich tief, dass man technische Einzelheiten erkennen könnte, wenn man Ahnung hätte- im Gegensatz zu mir. ;)













Am Donnerstag hatte ich dann morgens frei und hab erst mal so richtig schön ausgeschlafen bis halb 12. :D Danach hab ich mich "gestyled", da ich mit Tristan in die Stadt gefahren bin um Passfotos zu machen für meine Monatsbahnkarte nach Helsinki. So richtig zufrieden bin ich mit dem Resultat der Fotos allerdings nicht, wenn man bedenkt, dass ich 18€ für 4 schwarz-weiß Fotos hinblättern musste.
Da lob ich mir doch unseren "Bossenmeier", wo man 4 bunte Fotos für 10€ bekommt. ;)
Dann sind wir zum Polizeirevier von Kerava gegangen, da wir eine Aufenthaltserlaubnis für mich beantragen wollten. Nach dem wir eine Nummer gezogen hatten, mussten wir ca. 50 min Wartezeit totschlagen, also sind wir zuerst in eine Videothek, wo Tristan einen Film für sich und Sanna ausgeliehen hat. Danach sind wir durch einen wirklich kleinen Flohmarkt gelaufen um direkt in einen Second Hand Shop zugehen. Second Hand Shops scheinen in Finnland relativ angesagt zu sein, allein hier in Kerava gibt es 2 Stück. Als wir zum Polizeirevier zurückgekommen sind, mussten wir leider feststellen, dass wir unsere Nummer verpasst hatten. Also hieß es erneut- Nummer ziehen. :D Als wir dann endlich dran waren, konnte die Dame hinterm Schalter leider kein Englisch, also mussten wir wieder warten um dann zu erfahren, dass wir die Aufenthaltserlaubnis bei einem anderen Polizeirevier beantragen müssen. Das nennt sich dann also klassische Zeitverschwendung. ;)
Gestern Mittag hab ich dann im Intershop mitgeholfen und hab T-Shirts bebügelt. ;)
Abends bin ich dann noch mit Tristan auf dem Quad in den Wald gefahren um Moos zu sammeln. Zufällig sind mir dann auch einige steinpilze ins Auge gefallen, die wir natürlich sofort mitgenommen haben. Papa, wenn ich heimkomm, können wir auch mal zusammen Pilze sammeln gehn, ich habs voll im Blut. :D














Heute Mittag gehn wir noch zu IKEA, um einen Spiegel für mein Zimmer zu kaufen, damit ich mich von oben bis unten betrachten kann. ;)
Und morgen findet hier in Kerava ein Knoblauch-Festtival statt, wo wir hingehn werden, da morgens die Mumin-Familie kommt und die Kinder mit ihnen Fotos machen können.
(Wer die Mumins nicht kennt: http://www.zeichentrickserien.de/mumins1.jpg)
Die sind hier in Finnland so ziemlich das Bekannteste und Beliebteste was es gibt. Man kann eigentlich alles von den Mumins kaufen- Geschirr, Bettwäsche, Spielzeug, etc...
Es gibt sogar einen Mumin-Vergnügungspark.
Was ich schon lang erzählen wollte, es aber immer vergessen habe- in Finnland geht bei allen Autos automatisch das Licht an, wenn man das Auto startet, damit man das im Winter, wenns so dunkel ist die ganze Zeit nicht vergisst. :D Sehr faszinierend. :D
Außerdem warte ich immer noch sehnsüchtig auf das Paket von meiner Mama, das sie schon letzte Woche Mittwoch weggeschickt hat. Das dauert mir zu lang. ;D


"Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man hinaus in die Ferne kommt."
- ich vermisse euch alle unendlich, Katrin ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen