Inzwischen bin ich schon den vierten Tag in Finnland und solangsam lebe ich mich ein.
Gestern hab ich mich sogar ein bisschen wie in Deutschland gefühlt, als wir bei Lidl waren zum Einkaufen. ;) Danach waren wir im Baumarkt und jetzt kommt's- der Baumarkt hatte einen "Drive-in". Man kann einfach mit dem Auto durch die Halle fahren und einpacken was man braucht. Gezahlt wird dann später an einem Kabinenhäuschen mit Schranke. Das war höchst interessant. ;)
Gestern Abend nach dem wir Oliver und Sofia aus dem "päiväkoti" (Kindergarten/Tagesstätte) abgeholt und gegessen hatten, bin ich mit Tristan Quad gefahren. Wir sind in den Wald gefahren um Pilze zu sammeln, leider waren wir nicht so erfolgreich und haben dann nur Moos zur Dekoration mitgenommen.
Heute ist der Namenstag meiner Gastmutter Sanna, was in Finnland eine ziemlich große Sache ist. Deswegen ist ihr Vater heute auf einen Kaffee vorbei gekommen, leider konnte ich mich nicht mit ihm unterhalten, da ich noch kein Finnisch spreche. Aber in 4 Wochen fängt ja dann mein Sprachkurs an der Universität von Helsinki an. Ich bin guter Dinge, dass ich nach dem 3monatigen Intensivkurs der Sprache zumindest ein bisschen mächtig bin.
mein Zimmer
Die Chillischoten auf meinem Balkon ;)
Finnischer Wald ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen