Samstag, 20. August 2011

Knoblauch in the air.

Gestern Abend waren wir noch in Vantaa bei IKEA und ich musste feststellen, dass IKEA Restaurants in Finnland etwa 75% weniger Auswahl an Essen haben als in Deutschland. Am Kaffee-Automat gibts außerdem auch nur Kaffee (weder Cappucino, noch Latte etc.). Dafür aber 3 verschiedene Milchsorten. :D Und am Hot Dog Stand gibts auch keine Essiggurken, Zwiebeln und Mayo. Sondern nur Ketchup. :D Mein Gott! :D

Heute war dann bei uns in der Stadt Knoblauch-Fest, wie ich ja gestern schon geschrieben habe. Um 11 Uhr heute Morgen gings dann los, damit wir den Auftritt der Mumins nicht verpassen. Als wir an der Bühne ankamen waren schon alle Plätze besetzt, da sich das ca. 600 Kinder natürlich nicht entgehen lassen wollten. Die Darsteller haben dann ein paar Lieder geträllert und ein bisschen Quatsch mit dem Publikum gemacht- und nach ca. 20 min war die Darbietung schon wieder vorbei.


















Dann haben wir uns ins Getümmel gestürzt und uns die einzelnen Stände des Marktes genauer unter diie Lupe genommen. Knoblauch soweit das Auge gereicht hat. An jedem der Stände wurde etwas zum Thema Knoblauch verkauft- von frischem Knoblauch, über Knoblaucheis bis hin zu Knoblauchohrringen.
An jedem der Stände durfte man außerdem das Angebotene probieren. Es gab aber nicht nur Knoblauch, sondern auch Polarhonig aus Lappland und Stände mit typisch finnischem Essen und finnischen Broten.
An einem der Stände hab ich ein Knoblauchchip (getrockneter, in Streifen geschnitter Knoblauch) probiert. Gott, war das scharf.
















 













Danach mussten wir uns erst mal mit Essen stärken. Wir haben uns dann für Tintenfischringe, Lachs und Muikku entschieden. Muikku sind ganz kleine Fische (ähnlich wie Makrelen), die am Stück frittiert und auch komplett gegessen werden. Eine typisch finnische Spezialität. Als ich den ersten Ekel überwunden und einen von den Fischen probiert hatte war ich positiv überrascht. Es war ganz lecker und wir haben uns gleich Nachschub besorgt.









 schmeckt besser als es aussieht. ;)















Beim weitern Schlendern durch die Stände haben wir dann ein rießen Fass mit Essiggurken entdeckt. Man könnte vermuten, sie seien Genbehandelt (dem ist aber nicht so), wenn man die Größe betrachtet. So was hab ich noch nie gesehn. :D














Danach sind wir noch zu PRISMA gegangen zum Einkaufen. Dort haben wir uns mit Eis eingedeckt. Die Finnen haben nämlich nicht nur den höchsten Kaffeeverbrauch der Welt sondern auch den höchsten Eisverbrauch. Daher konnten wir aus einer ca. 10 Meter langen Kühltruhe aus bestimmt 150 versch. Eissorten auswählen- und das waren nur die Losen Eistüten. Auf der anderen Seite gings dann mit Eisbechern weiter. Auf jeden Fall musste ich dann feststellen, dass Finnen einfach extrem auf Lakritze abfahren. Ca. 25 der 150 Eissorten waren Lakritzeis in allen Möglichen Ausführungen.
Heute Abend gabs dann Erbsensuppe zum essen und das an einem Samstag in Finnland! Eigentlich ist Donnerstag in Finnland traditioneller Erbsensuppentag. ;)

Katrin ♥





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen