Samstag, 27. August 2011

ich hasse es, mir Überschriften zu überlegen.

Heute hab ich endlich mal wieder Zeit (und Lust) gefunden einen neuen Eintrag zu schreiben. Nach gefühlten 5 Stunden fang ich jetzt auch an. ;)
Also am Donnerstag wollten Tristan und ich eigentlich um 10 Uhr losfahren nach Järvenpää zur Polizei, immer noch wegen meiner Aufenthaltsgenehmigung. Bis wir allerdings alles ausgedruckt und ausgefüllt hatten wars schon halb 12. Um nicht hungrig aufbrechen zu müssen, sind wir erst mal noch zu MC Donalds gefahren, und haben uns ein Menü bzw ein Hapy Meal gegönnt.
Beim aufmachen der Tüte hab ich erst mal 5 Tüten Ketchup, 7 Tütchen Pfeffer und 4 Tütchen Salz entdeckt. Das kriegt man hier also zu einem (!) Menü dazu. Und in Deutschland kostet 1 Päckchen Ketchup 20 Cent extra. :D














Nachdem wir uns so vitaminreich und gesund gestärkt hatten, sind wir endlich nach Järvenpää gefahren. Dort angekommen, mussten wir natürlich eine Nummer ziehen und sind aber zu unserer Überraschung auch gleich drangekommen. Dann haben wir der guten Frau hinterm Schalter erklärt, was wir wollen. Nach einigen Fragen zu meiner Herkunft wollte sie einen Ausdruck meiner Kontodaten sehen. Hatte ich natürlich nicht dabei. Dann meinte sie, eine Entscheidung über die Aufenthaltsgenehmigung könne sie erst treffen, wenn sie meine finanzielle Situation kenne. Aber die 47 € für die Genehmigung hat sie natürlich trotzdem eingesackt. Jetzt muss ich also nächste Woche meine Kontodaten dort hin senden und dann heißt's warten.
Als wir wieder daheim waren, bin ich spazieren gegangen und hab n paar Fotos geschossen.













Außerdem hab ich mir im Supermarkt noch ein Eis geholt und dachte die letzten Male noch- Mann, haben die 'ne scheiß Auswahl (5 Sorten), bis ich gestern die richtige Eistheke mit ca. 20 Sorten entdeckt habe. :D
Am Freitag bin ich mittags mit sanna nach Vantaa zu JUMBO gefahren, da sie einen Termin mit irgendwelchen Telefonfuzzis hatte und sich eigentlich die Haare schneiden lassen wollte. Ich hab dann ein bisschen bei Bijou Brigitte und H&M gestöbert und bin auch fündig geworden. Bei Bijou hab ich mir einen 3er Pack Ohrringe gekauft, da ich hier eigentlich fast Ohrringlos bin, da ich alle daheim lassen musste wegen Caro. :D Und ich hab zum Ersten Mal mit meiner Visa electron karte gezahlt- wegen 6 €. :D Bei H&M hab ich nur ein Oberteil mitgenommen.








5,95 € Bijou Brigitte













9,95 € H&M







Nachdem Sanna im Telefonshop fertig war sind wir zum Oriental Spa, wegen einem Friseurtermin. Da aber nichts frei war sind wir halt Essen gegangen. Wir hatten dann Pizza mit Roggenboden. Da man in Finnland ja alles mit Roggen kriegt, die essen auch fast kein anderes Brot. Danach hat Sanna verzweifelt nach Salmiakki (Lakritz) Eiscreme gesucht bei ca. 5 versch. Eisständen (die da einfach mitten im Einkaufszentrum rumstehen). Leider hatte sie kein Glück. Dann sind wir zu K-Citymarket und haben Joghurt, den man hier übrigens in Tetrapacks kriegt, eingekauft. Dann musste erst mal Kaffee her- also sind wir zu Hesburger und haben uns einen Koffeinschub verschafft. ;)
Dann sind wir noch zu einem Schlüsseldienst und haben den Briefkastenschlüssel vervielfältigen lassen. Wieder in Kerava angekommen, sind wir dann noch zum Supermarkt, da Presidentti Kaffee grad für 3,99 € (statt 5,99 €) im Angebot ist. Da pro Kunde nur 2 Packungen verkauft werden dürfen, haben wir jeweils 2 Packungen getrennt gekauft. :D Sanna hat mir erklärt, dass sie manchmal zum frühstück schon 8 (!) Tassen Kaffee trinkt- eine teure Angelegenheit also- da muss man bei solchen Schnäppchen zuschlagen. ;)
Um halb 9 waren wir dann endlich daheim und ich konnte Sofia und Oliver ins Bett bringen.
Wie sich dann ca. 1 stunde später herausstellte hatten die Zwei noch nichts gegessen und hatten hunger. Also nochmal raus ausm Bett und Essen. Was aber auch erneutes Zähneputzen zur Folge hatte. Als die zwei dann um 10 Uhr letztendlich im Bett waren, haben Sanna, Tristan und Ich "Hangover" angeschaut. Ich hab den Film zwar schon 3 mal gesehn, aber ich finds immer noch totwitzig. :D Obwohl ich den zweiten Teil noch besser finde. Der ist hier in Finnland allerdings erst diese Woche in die Kinos gekommen- bei uns lief der schon im Mai?!
Heute haben wir dann geputzt, ich hab das Haus gesaugt und die Betten frisch bezogen. Nachher geh ich vielleicht noch spazieren. Morgen treff ich mich mit einem anderen Au-Pair und wir gehen zusammen nach Helsinki. Sie ist glücklicherweise auch in meinem Sprachkurs, was ich echt super finde. Dann kenn ich dort schon Jemanden. :) Wir haben auf Facebook jetzt auch eine Gruppe für Au-Pairs in und um Helsinki. Wir sind schon 27 Leute- da dürfte es nicht schwer sein neue Kontakte zu knüpfen. :)
Soooo, ich glaube das wars für Heute. Ich ruf jetzt noch in Good old germany an, um meiner Cousine zum Geburtstag zu gratulieren.

Tschüssiiii ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen